Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer Personendaten und die Wahrung Ihrer Privatsphäre sind uns wichtig. Sie können von uns erwarten, dass wir mit Ihren Daten sensibel und sorgfältig umgehen und für eine hohe Datensicherheit sorgen.

Wir verpflichten uns zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Personendaten. Folglich erachten wir es als selbstverständlich, das schweizerische Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG), das Bundesgesetzt über die Freizügigkeit in der beruflichen Vorsorge (FZG), das Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG), sowie die dazugehörigen Verordnungen einzuhalten.

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenbearbeitung in unserem Unternehmen sowie über die Ihnen zustehenden datenschutzrechtlichen Ansprüche. Diese Datenschutzerklärung deckt die Erhebung von Personendaten sowohl im Online- als auch im Offline-Bereich.

Wir weisen Sie darauf hin, dass diese Datenschutzerklärung keine abschliessende Beschreibung unserer Datenbearbeitungen enthält und einzelne Sachverhalte ganz oder teilweise durch spezifische Datenschutzerklärungen, Allgemeine Geschäftsbedingungen, Merkblätter oder ähnliche Dokumente geregelt sein können (mit oder ohne Verweis in dieser Datenschutzerklärung).

1. Kontakt

FUTURA Vorsorgestiftung
Gass 2
5242 Lupfig
Schweiz
Tel: 056 460 60 70
E-Mail: info@futura.ch
Webseite: www.futura.ch

Swiss Infosec AG
Centralstrasse 8A
6210 Sursee
datenschutz@futura.ch

 

2. Datenschutz im Allgemeinen

Wir bearbeiten verschiedene Personendaten. Dabei handelt es sich insbesondere um Personendaten:

  • die wir im Zusammenhang mit unserer Geschäftstätigkeit in der obligatorischen, überobligatorischen oder freiwilligen Vorsorge von Versicherten und deren Angehörigen (z.B. aktuelle und ehemalige Ehegatten, Lebenspartner, Eltern und Kinder und andere begünstigten Personen), Bevollmächtigten (z.B. gesetzliche Vertreter), zukünftigen Versicherten, Interessenten, Dienstleistern, oder von weiteren im Rahmen der Geschäftstätigkeit beteiligten Personen erhalten;
  • vom früheren, aktuellen oder zukünftigen Arbeitgeber bzw. dessen Kontaktpersonen; von Familienangehörigen des Arbeitgebers und seiner Angestellten;
  • von Mitgliedern unserer Organe;
  • die wir bei der Nutzung unserer Webseite erheben;
  • von Besucherinnen und Besuchern unserer Räumlichkeiten;
  • die wir durch Kontaktaufnahme / Kontaktformular / Offertformular / sonstige Formulare (z.B. Gesundheitsfragebogen) erhalten;
  • die wir im Rahmen einer Ermächtigung erhalten;
  • die wir von Stellenbewerbenden erhalten;
  • zu deren Erhebung wir gesetzlich oder vertraglich verpflichtet sind;
  • die wir von Behörden und sonstigen Dritten (Vertrauensärzte, Sozial- und Privatversicherer, anderen Vorsorge- und Freizügigkeitseinrichtungen, Lieferanten und Partner) erhalten.

Je nach Art der Beziehung bearbeiten wir Personendaten von Ihnen wie:

  • Kontakt-, Bestands- und Identifikationsdaten wie Name, Vorname, (E-Mail-)Adresse, Telefonnummer;
  • Persönliche Angaben wie Geburtsdatum, Geschlecht, Nationalität, Geburtsort, Heimatort, Aufenthaltsstatus, Zivilstand, Angaben aus Identifikationsdaten (bspw. Pass oder ID), Begünstigte, Sprache, Angehörigendaten, Gesundheitsdaten, Familienausweis, Geburtsschein, Ausbildungsbestätigungen, Versicherungsnummer und Sozialversicherungsnummer, Vertragsnummer, ev. Angaben zu früheren Vorsorge- oder Freizügigkeitseinrichtungen;Angaben im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Vorsorgefällen: Meldung des Eintritts eines Vorsorgefalles, Angaben über den Grund des Vorsorgefalles (z.B. Unfall, Krankheit, Ereignisdatum, etc.) und weitere Angaben im Zusammenhang mit der Prüfung und Beurteilung des Vorsorgefalles (z.B. Angaben über besonders schützenswerte Personendaten, zu beteiligten Personen und zu Dritten wie Versicherungen, etc.), Angaben zu Austrittsleistungen und anderen Leistungsfällen;
  • Angaben zu Drittpersonen wie insb. Angaben zu Familienangehörigen;
  • Vertragsdaten wie z.B. Vertragsart, Vertragsinhalt, Art der Produkte und Dienstleistungen, Prognosedaten, anwendbare Geschäftsbedingungen, Vertragsbeginn, Vertragslaufzeit, Rechnungsdaten und Angaben zu anderen Versicherungen;
  • Finanz- und Arbeitsdaten wie z.B. Lohndaten, Kontoinformationen, Zahlungsinformationen, Zahlungsverlauf, Bonitätsdaten, Einkommen, Kaufkraft, Anstellungsgrad, Anstellungsverhältnis, Arbeitsfähigkeit;
  • Randdaten aus dem Fernmeldeverkehr wie z.B. Telefonnummer, Mehrwertdienstnummern, Datum, Zeitpunkt und Dauer der Verbindung, Verbindungsart, Standortdaten, IP-Adresse, Geräteidenti-fikationsnummern wie MAC-Adresse;
  • Interaktions- und Nutzungsdaten, wie Korrespondenz, Präferenzen und Zielgruppeninformationen, Endgerätetyp, Geräteeinstellungen, Betriebssystem, Software, Angaben aus Geltendmachung von Rechten;
  • Bewerberdaten, wie Motivationsschreiben, Lebenslauf und Foto, Arbeitszeugnisse, Diplome, Ausbildungsnachweise, Referenzen Dritter Gesprächsnotizen.
  • Webseiteninformationen: IP-Adresse, Cookie-Informationen, Browser-Einstellungen, Häufigkeit der Besuche der Webseite, Dauer der Besuche der Webseite, Suchbegriffe, Klicks auf Inhalte, Herkunfts-Internetseite.

 

Wir erhalten Personendaten von Ihnen, wenn Sie uns Daten übermitteln oder mit uns in Kontakt treten, z.B. über eingereichte Formulare, genutzte Kommunikationsmittel (z.B. E-Mail, Briefe, Telefon) oder die Nutzung unserer Webseite oder myFUTURA.

Ausserdem erhalten wir Personendaten im Zusammenhang mit der Durchführung der beruflichen Vorsorge oder von Dritten, mit denen wir zusammenarbeiten, um die Geschäftstätigkeit im Rahmen der beruflichen Vorsorge und der Bereitstellung von Dienstleistungen durchführen zu können sowie aus öffentlichen Quellen.

Wir erhalten z.B. Personendaten von folgenden Dritten:

  • Arbeitgeber;
  • Personen aus Ihrem Umfeld (z.B. Familienangehörige, gesetzliche Vertreter etc.);
  • Sachverständige, Ärzte und weitere Leistungserbringer, welche Abklärungen zu Ihrer Gesundheit treffen;
  • Privat- und Sozialversicherungen, andere Vorsorge- und Freizügigkeitseinrichtungen
  • Banken und andere Leistungserbringer im Rahmen der beruflichen Vorsorge (z.B. Broker, Rückversicherungen etc.);
  • Wirtschaftsauskunfteien;
  • Behörden, Gerichte, Parteien und andere Dritte im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren;
  • Schweizerische Post für die Aktualisierung von Adressen;
  • andere Dienstleistungserbringer;
  • öffentliche Register (Handelsregister, Betreibungsregister etc.).

 

Personendaten von Versicherten, die uns im Rahmen des Eintrittsprozesses durch den Arbeitgeber mitgeteilt werden, bearbeiten wir für

  • die Durchführung der beruflichen Vorsorge;
  • die Sicherstellung der ordnungsgemässen Registierung und Versicherung gemäss den Vorschriften zur beruflichen Vorsorge;
  • Korrekte Berechnung der Beiträge und Sicherstellung, dass Versicherte im Falle von Ansprächen oder Invalidität die ihnen zustehenden Leistungen erhalten;
  • Verwaltung der Versicherungsverträge;
  • Abwicklung von Auszahlungen;
  • Kommunikation mit ihrem Arbeitgeber und den Arbeitnehmenden.
  • Ferner bearbeiten wir Personendaten von Ihnen und weiteren Personen, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, auch für folgende Zwecke, an denen wir (und zuweilen auch Dritte) ein dem Zweck entsprechendes berechtigtes Interesse haben:
  • Angebot und Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen sowie der Webseite und weiteren Plattformen, auf welchen wir präsent sind;
  • Kommunikation und Bearbeitung von Anfragen (z.B. über Kontaktformulare, E-Mail, Telefon, Stellenbewerbungen, Medienanfragen);
  • im Rahmen der gesetzlich vorgesehenen Buchführung sowie zu Archivierungszwecken
  • Werbung und Marketing (einschliesslich Durchführung von Anlässen und Veranstaltungen), soweit Sie zur Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben (wenn wir Ihnen als bestehender Kunde von uns Werbung zukommen lassen, können Sie dem jederzeit widersprechen, wir setzen Sie dann auf eine Sperrliste gegen weitere Werbesendungen);
  • Marktforschung, Medienbeobachtung;
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung in Zusammenhang mit rechtlichen Streitigkeiten und behördlichen Verfahren;
  • allfällige gesellschaftsrechtliche Transaktionen, welche die FUTURA betreffen, und damit verbunden die Übertragung von Personendaten;
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und sonstigem Fehlverhalten (z.B. Durchführung interner Untersuchungen, Datenanalysen zur Betrugsbekämpfung);
  • Einhaltung von gesetzlichen und regulatorischen Verpflichtungen sowie interner Vorschriften der FUTURA;
  • Gewährleistungen unseres Betriebs, insbesondere der IT, unserer Webseite und weiteren Plattformen;
  • Zwecks Tracking (z.B. interessens-/verhaltensbezogenes Profiling, Nutzung von Cookies).

 

2.4.1 Im Bereich der überobligatorischen Vorsorge und anderen Bereichen?

  • Die Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihrer Personendaten hängt im Einzelfall vom jeweiligen Zweck der Datenbearbeitung ab. In Frage kommen namentlich:
  • eine Einwilligung, soweit sie uns eine erteilt haben zur Bearbeitung Ihrer Personendaten für bestimmte Zwecke. Wir bearbeiten Ihre Personendaten im Rahmen und gestützt auf diese Einwilligung, soweit wir keine andere Rechtsgrundlage haben und wir eine solche benötigen. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen hat. Einen Widerruf können Sie uns per E-Mail oder postalisch an die unter Ziffer 1.1 genannte (E-Mail-)Adresse zustellen.
  • dem Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrages mit Ihrem Arbeitgeber (Anschlussvertrag über die berufliche Vorsorge),
  • dem Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder Ihre Anfrage dazu im Vorfeld (bei z.B. Verträge über Wohneigentumsfinanzierung),
  • dem überwiegenden Interesse (beispielweise zur Gewährleistung der Informationssicherheit oder des Datenschutzes oder Wahrnehmung von Aufgaben im öffentlichen Interesse), in diesem Fall können Sie aber unter Umständen Widerspruch einlegen,
  • einer gesetzlichen Verpflichtung (etwa bei Belegen oder Informationen für welche eine zeitlich regulierte Aufbewahrungspflicht besteht).

2.4.2 Im Bereich der obligatorischen beruflichen Vorsorge?
Als Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihrer Personendaten im Bereich der obligatorischen beruflichen Vorsorge stützen wir uns regelmässig auf eine gesetzliche Grundlage, so namentlich auf:

  • das Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG);
  • das Bundesgesetz über die Freizügigkeit in der beruflichen Vorsorge (FZG);

sowie die dazugehörigen Verordnungen. Als Bundesorgan bearbeiten wir Ihre Personendaten in diesem Bereich im Rahmen unserer gesetzlichen Bearbeitungsbefugnisse (z.B. Art. 85a ff. BVG).

Wir behandeln Ihre Personendaten vertraulich. Falls Ihre Personendaten nicht von uns, sondern durch Auftragsbearbeiter oder andere Verantwortliche bearbeitet werden, stellen wir sicher, dass die gesetzlichen Vorgaben vollumfänglich eingehalten werden. Eine Weitergabe an Dritte findet grundsätzlich nur statt, wenn:

  • dies für die Ausführung der beruflichen Vorsorge oder für die Erbringung weiterer Dienstleistungen durch uns erforderlich ist,
  • dies für die Vertragsgestaltung mit Ihnen erforderlich ist,
  • die Weitergabe aufgrund einer Interessenabwägung zulässig ist,
  • wir rechtlich zur Weitergabe verpflichtet sind, oder
  • eine Einwilligung von Ihnen erhalten haben.

Die Empfänger sind teilweise im Inland, teilweise aber auch im Ausland. Die Daten unserer Versicherten und Mieter auf unseren Kernsystemen speichern wir aber alle in der Schweiz oder in einem EU/EWR-Land, das über einen angemessenen Datenschutz verfügt.

Mit Bezug auf gewisse Bearbeitungen von Personendaten, müssen Sie jedoch insbesondere mit der Übermittlung Ihrer Daten in andere Länder inner- und ausserhalb Europas rechnen, wo sich einige der von uns in Anspruch genommenen IT-Dienstleister befinden.

Wenn wir Daten in ein Land übermitteln, in dem kein angemessenes gesetzliches Datenschutzniveau besteht, verlangen wir, dass der Empfänger angemessene Massnahmen zum Schutz von Personendaten trifft (z.B. mittels der Vereinbarung von sog. EU-Standardvertragsklauseln, aktuelle Version hier abrufbar, anderer Vorkehrungen oder gestützt auf Rechtfertigungsgründe).

 

Grundsätzlich bearbeiten wir Ihre Personendaten, nur so lange, wie es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst für die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist.

Soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen, werden die betreffenden Personendaten für die Dauer der Aufbewahrungspflicht gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht prüfen wir, ob eine weitere Erforderlichkeit für die Bearbeitung vorliegt. Liegt eine Erforderlichkeit nicht mehr vor, werden Ihre Daten entweder gelöscht oder anonymisiert.

Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind oder eine vorgeschriebene Aufbewahrungsfrist abläuft, werden Ihre Personendaten routinemässig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

 

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre Personendaten gegen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Zu unseren Sicherheitsmassnahmen gehört auch eine Verschlüsselung Ihrer Personendaten. Alle Informationen, die Sie z.B. Online eingeben, werden über einen verschlüsselten Übertragungsweg übermittelt.

Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Auch den eigenen, unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir ernst. Unsere Mitarbeitenden und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Überdies wird diesen der Zugriff auf Ihre Personendaten nur soweit notwendig gewährt.

 

Ihnen steht grundsätzlich das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, das Recht auf Einschränkung der Datenbearbeitung und sonst dem Widerspruch gegen unsere Datenbearbeitungen sowie auf Herausgabe gewisser Personendaten zwecks Übertragung an eine andere Stelle (sog. Datenportabilität), zu.

Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen.

Über die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zu widerrufen, haben wir bereits in Ziffer 2.4.1 informiert. Beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen kann und dies Folgen wie z.B. die vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen haben kann. Wir werden Sie diesfalls vorgängig informieren, wo dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.

Die Ausübung solcher Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns unter der in Ziffer 1.1 angegebenen Adressen kontaktieren.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen das Datenschutzrecht verstösst oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich ausserdem bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In der Schweiz ist dies der Eidgenössische Beauftragte für Datenschutz und Öffentlichkeit (EDÖB).

 

3. Wie gehen wir mit Personendaten im Bereich der beruflichen Vorsorge um?

Auf die entsprechende Eintrittsmeldung Ihres Arbeitgebers hin, erfassen wir im Rahmen des Eintrittsprozesses Personendaten von Ihnen, um Sie als versicherte Person bei der FUTURA aufzunehmen (nachfolgend «Aktivversicherte»). Sobald Sie von uns eine Rente (z.B. Alterspension, Invalidenpension usw.) erhalten, sind Sie eine «rentenbeziehende Person».

Zu den von uns im Rahmen der beruflichen Vorsorge bearbeiteten Personendaten gehören insbesondere:

  • Stammdaten (z.B. Name, Adresse, Kontaktdaten, Alter, Geschlecht, Zivilstand und ggf. Datum der Eheschliessunng oder Scheidung bzw. Eintragung oder Auflösung der Partnerschaft, Versicherungsnummer, ggf. Angaben zur früheren Vorsorge- oder Freizügigkeitseinrichtung sowie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die AHV-Nummer),
  • Gesundheitsdaten, diese Daten erheben wir aus der entsprechenden Eintrittsmeldung Ihres Arbeitgebers, aus ergänzenden Angaben der Aktivversicherten resp. deren Antworten auf Fragen zum versicherten Risiko (Gesundheitsfragebogen) oder Angaben und Auskünften Dritter im Rahmen einer allfälligen vertieften Gesundheitsprüfung (insb. Ärzte, weitere Fachpersonen, Sachverständige, vorherige Vorsorgeeinrichtungen, Versicherungen/Sozialversicherungen etc.)
  • Angaben zu Drittpersonen, soweit diese von der Datenbearbeitung mitbetroffen sind (z.B. von Angehörigen (Kinder) oder Begünstigten),
  • Daten zum Anstellungsverhältnis, bzw. der jeweiligen Kontaktperson (z.B. Unternehmen, Name und Adresse, Funktion im Unternehmen und insb. Lohndaten und Anstellungsgrad),
  • Vertrags-, Fall- und Leistungsdaten, die im Zusammenhang mit einer möglichen oder tatsächlichen Anschlussvereinbarung oder deren Auflösung, der Aufnahme von Versicherten in die berufliche Vorsorge und der Vertragsabwicklung anfallen. Dazu gehören beispielsweise auch Angaben im Zusammenhang mit Vorsorgefällen (z.B. Meldung des Vorsorgefalleintritts, Schadennummer, Ursache) oder anderen Leistungen (z.B. Auszahlung der Austrittsleistung) sowie Gesundheitsdaten (z.B. Eintritt der Arbeitsunfähigkeit oder des Todes),
  • Finanzdaten (z.B. Einkommen, Einkäufe in die berufliche Vorsorge und Auszahlungen von Austrittsleistungen, Scheidungsleistungen, WEF-Vorbezügen und Renten, Finanzdaten Begünstigter wie überlebende Ehegatten/eingetragene Partner und Bankverbindungen).

Diese Daten erheben wir aus der entsprechenden Eintrittsmeldung Ihres Arbeitgebers, aus ergänzenden Angaben der Aktivversicherten resp. deren Antworten auf Fragen zum versicherten Risiko oder Angaben und Auskünften Dritter im Rahmen einer allfälligen vertieften Gesundheitsprüfung (insb. Ärzte, weitere Fachpersonen, Sachverständige, vorherige Vorsorgeeinrichtungen, Versicherungen/Sozialversicherungen etc.).

 

Wir bearbeiten Ihre Personendaten zwecks Durchführung der beruflichen Vorsorge. Davon erfasst werden folgende Zwecke:

  • Abschluss und Abwicklung einer Anschlussvereinbarung mit Ihrem Arbeitgeber,
  • Aufnahme von versicherten Personen sowie Führen eines oder mehrerer Vorsorgekapitalkonten, für die wir insbesondere Angaben zu Beiträgen, Einkäufen, Altersguthaben und Auszahlungen bearbeiten,
  • Prüfung und Abwicklung von Vorsorgefällen (Pensionierung, Invalidität, Todesfall) und ggf. Ausrichtung von Leistungen.

 

Wir geben Personendaten im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und zu den oben genannten Zwecken, soweit dies erlaubt und angezeigt ist, auch Dritten bekannt, sei es, weil sie diese für uns bearbeiten (Auftragsbearbeitung), sei es, weil sie diese für ihre eigenen Zwecke verwenden wollen (Datenbekanntgabe). Dabei geht es insbesondere um:

  • Arbeitgeber (angeschlossener Betrieb; es werden jedoch keine Angaben über Ihre Gesundheit, Ihr Altersguthaben oder einzelne Vorgänge wie Einkäufe oder Vorbezüge, weitergegeben);
  • Dienstleister, welche in unserem Auftrag die die Vermögensverwaltung übernehmen;
  • weitere Dienstleister, einschliesslich Auftragsbearbeiter von uns für die Bearbeitung und Speicherung Ihrer Daten (wie z.B. externe Verwalter, IT-Provider), das Senden und Empfangen von E-Mails, das Anbieten und Entwickeln von bestimmten Funktionen im Zusammenhang mit unserem Webauftritt sowie für die Forschung, Analyse, Wartung und Sicherheit im Zusammenhang mit unserem Webauftritt;
  • unsere Revisionsstelle;
  • Pensionskassen-Experten;
  • Vertrauensärzte, Sachverständige und andere Leistungserbringer;
  • Betriebliche Vorsorgekommissionen und Sicherheitsfonds;
  • Berater von uns, wie z.B. Rechtsanwälte;
  • Geschäftspartner (z.B. Broker und Vertriebspartner), Logistikpartner, Wirtschaftsauskunfteien, Inkasso-Partner;
  • Behörden (Aufsichts- und Steuerbehörden);
  • Andere Sozialversicherer (z.B. AHV oder andere Vorsorgeeinrichtungen);
  • Versicherungen (z.B. für die Rückdeckung von Risiken);
  • Bankinstitute und Zahlungsdienstleister, Notariate bei Vorbezügen im Zusammenhang mit dem Wohneigentumsförderungsgesetz WEF;
  • Amtsstellen und Gerichte.

Die Empfänger sind teilweise im Inland, teilweise aber auch im Ausland. Die Daten unserer Versicherten auf unseren Kernsystemen speichern wir aber alle in der Schweiz oder in einem EU/EWR-Land, das über einen angemessenen Datenschutz verfügt.

 

4. Wie gehen wir mit Personendaten unserer Mieter um?

Wir besitzen verschiedene Immobilien in der Schweiz, welche wir zum grössten Teil vermieten. Bei den Mietobjekten handelt es sich vorwiegend um Wohnungen, Büro- und Geschäftsflächen.

Sind Sie ein bestehender Mieter oder an einem unserer Mietobjekte interessiert und möchten sich dafür bewerben, bearbeiten wir diejenigen Personendaten, welche Sie uns überlassen, welche wir über Sie erheben oder die wir von Dritten erhalten haben. Dabei handelt es sich insbesondere um:

  • Kontakt- und Identifikationsdaten (dazu gehören beispielsweise Geburtsdatum, Geschlecht, Zivilstand, AHV-Nummer, Nationalität,)
  • Finanzdaten (dazu gehören beispielsweise Angaben zu Einkommen und beruflicher Situation, zu Betreibungen oder zum Inkasso)
  • Vertragsdaten (dazu gehören beispielsweise Angaben zu Sicherheitsleistungen, Mietobjekt, Mietzins- und Nebenkostenrechnung, Anzahl Personen im Haushalt oder Zustand und Ausstattung des Mietobjekts)

 

Im Zusammenhang mit unserem Immobiliengeschäft verwenden wir die von uns erhobenen Personendaten in erster Linie:

  • um Kontaktanfragen und Bewerbungen von Mietinteressenten entgegenzunehmen und zu prüfen
  • zur Erfassung von Zustand und Ausstattung des Mietobjekts
  • zur Abwicklung des Mietverhältnisses, insbesondere zur Abrechnung von Mietzins und Nebenkosten,
  • zur Erfüllung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsverpflichtungen der Mietobjekte
  • zum Mieterverhalten bei der Nutzung des Mietobjekts, soweit erforderlich z.B. Vertragsverstösse und Verhalten, das zu Schäden führen kann.
  • bei juristischen Streitigkeiten.
  • zu statistischen Zwecken (z.B. Reporting)

 

Wir geben Personendaten im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und zu den in oben genannten Zwecken, soweit dies erlaubt und angezeigt ist, auch Dritten bekannt. Dabei handelt es sich insbesondere um:

  • Handwerker sowie Sachverständige bzw. den jeweiligen Gebäudeversicherer und Haftpflichtversicherer des Grundstücks
  • Energieversorgungsunternehmen
  • andere Mieter auf deren Verlangen zur Erfüllung von Rechtsansprüchen (z.B. indem wir diesen Personen Einsicht in sämtliche, den jeweiligen Jahresabrechnungen zugrundeliegenden Originalbelege und Verbrauchserfassungen gewähren)

Die Empfänger sind teilweise im Inland, teilweise aber auch im Ausland. Die Daten unserer Mieter auf unseren Kernsystemen speichern wir aber alle in der Schweiz.

 

5. Welche Personendaten erheben wir beim Besuch unserer Webseite?

Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen, werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Daten an den Server unserer Webseite gesendet. Diese Daten werden vorübergehend in einer Protokolldatei, den sogenannten Server-Logfiles gespeichert. Zu diesen Daten gehören insbesondere die IP-Adresse, die URL, das verwendete Betriebssystem, der Name Ihres Internetzugangsproviders, Datum und Uhrzeit des Aufrufs, die Art des Browsers, mit dem Sie auf unserer Webseite zugreifen und Ähnliches.

Die Bearbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck, die Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und -stabilität dauerhaft zu gewährleisten, die Optimierung unseres Internetangebotes zu ermöglichen sowie zu internen statistischen Zwecken, somit auf Grundlage unserer berechtigten Interessen. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte oder eine sonstige Auswertung findet nicht statt. Ein personenbezogenes Nutzerprofil wird nicht erstellt.

Die Personendaten werden gelöscht oder anonymisiert, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung Ihrer Personendaten zur Bereitstellung der Webseite ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

 

Sie haben auf unserer Webseite die Möglichkeit, über Online-Formulare und/oder per E-Mail mit uns in Kontakt zu treten Wenn Sie mit uns per Online-Formular in Kontakt treten, werden Ihre Angaben aus dem Formular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung Ihres Anliegens und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert und werden ohne Ihre Einwilligung nicht an unberechtigte Dritte weitergegeben.

Dies gilt selbstverständlich auch für Anliegen, die Sie uns auf anderen Kanälen zukommen lassen.

Grundlage für die Bearbeitung Ihrer Personendaten ist unser berechtigtes Interesse an der Bearbeitung Ihrer Anfrage. Dient die Kontaktaufnahme der Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei Sie sind, oder der Durchführung vorvertraglicher Massnahmen, so ist dies eine zusätzliche Grundlage für die Bearbeitung Ihrer Personendaten.

Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen. Senden Sie Ihren Widerspruch bitte an die unter Ziffer 1.1 genannte E-Mail-Adresse. In einem solchen Fall wird Ihre Anfrage nicht weiterbearbeitet.

Ihre Personendaten werden gelöscht, sobald die von Ihnen gestellte Anfrage erledigt ist. Dies ist dann der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschliessend geklärt ist und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

 

Wir setzen auf unserer Webseite eyevip, ein Eventmanagements-Tool der eyevip cloud AG, mit Sitz in der Schweiz, ein («eyevip»).

Wenn Sie sich für eine Veranstaltung anmelden, werden die dazu eingegebenen Daten, insb. Kontaktdaten wie Name, Vorname und E-Mail-Adresse, zwecks Bearbeitung der Anmeldung und der Durchführung der Veranstaltung bei eyevip gespeichert.

Wir können Ihre E-Mail-Adresse nutzen, um Ihnen Nachrichten und Informationen, die für die Durchführung der jeweiligen Veranstaltung relevant sind, zuzustellen.

Gemäss den Nutzungsbedingungen von eyevip wird eyevip Ihre Daten ausschliessich dazu verwenden, um ihre Dienstleistung uns gegenüber zu erbringen und Ihre Daten nicht für andere Zwecke bearbeiten.

Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen. Senden Sie Ihren Widerspruch bitte an die in Ziffer 1.1 genannte E-Mail-Adresse. In einem solchen Fall kann unter Umständen Ihre Anmeldung nicht weiter bearbeitet und Ihre Teilnahme an der Veranstalung nicht mehr gewährleistet werden.

Weitere Informationen zum Datenschutz von eyevip, können Sie deren Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen entnehmen.

 

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmässig über Produktanpassungen und kommen damit auch unserer gesetzlichen Informationspflicht nach.

Unsere Newsletter können teilweise und soweit erlaubt Grafiken und/oder Weblinks enthalten, die personenbezogen erfassen, ob, wann und wie oft ein einzelner Newsletter in einer E-Mail-Anwendung geöffnet wurde und welche Weblinks angeklickt wurden. Solche Grafiken und/oder Weblinks erfassen die Nutzung von Newslettern um die Qualität zu sichern und Verbesserungen am Newsletter zu ermöglichen. Sie können in Ihrer E-Mail-Anwendung das Setzen solcher Grafiken und/oder Weblinks blockieren.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich vom Newsletter kostenlos abzumelden und eine allfällig von Ihnen erteilte Einwilligung zu widerrufen. Klicken Sie hierzu auf den entsprechenden Abmeldelink am Ende eines jeden Newsletters.

Für den Versand und zur oben genannten Auswertung unserer Newsletter setzen wir Swiss Newsletter, eine Dienstleistung der mailXpert GmbH, mit Sitz in der Schweiz, ein («Swiss Newsletter»). Entsprechend werden insbesondere Ihre E-Mail-Adresse auf Servern von Swiss Newsletter, in der Schweiz, gespeichert. Gemäss den AGB von Swiss Newsletter, verwendet Swiss Newsletter Ihre Daten nur für Zwecke, die durch das Vertragsverhältnis mit uns gedeckt sind und gibt Sie insbesondere nicht an Dritte weiter.

Weitere Informationen können Sie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzerkärung von Swiss Newsletter entnehmen.

 

Wenn Sie sich auf eine Stelle bei uns bewerben, bearbeiten wir diejenigen Personendaten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten. Dazu gehören neben Ihren Angaben zur Person, Ausbildung, Arbeitserfahrung und Fähigkeiten, die üblichen Korrespondenzdaten wie Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Zudem werden alle von Ihnen im Zusammenhang mit der Bewerbung eingereichten Unterlagen, wie Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse bearbeitet.

Daneben können Sie uns freiwillig zusätzliche Informationen zukommen lassen. Diese Daten werden ausschliesslich im Rahmen Ihrer Bewerbung gespeichert, ausgewertet, bearbeitet oder intern weitergeleitet. Ferner können sie für statistische Zwecke (z.B. Reporting) bearbeitet werden. In diesem Fall sind keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich.

Ihre Bewerberdaten werden getrennt von den übrigen Nutzerdaten gespeichert und nicht mit diesen zusammengeführt.

Die Bearbeitung Ihrer Bewerberdaten erfolgt zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens.

Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen und Ihre Bewerbung zurückziehen. Senden Sie Ihren Widerspruch bitte an die in der Stellenanzeige als Ansprechpartner benannte Person oder an die in Ziffer 1.1 genannte E-Mail-Adresse.

Schliessen wir einen Arbeitsvertrag mit Ihnen, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Arbeitsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert.

Endet das Bewerbungsverfahren ohne Anstellung, werden Ihre Personendaten noch 6 Monate zu Dokumentationszwecken gespeichert und danach gelöscht, bzw. an Sie zurückgeschickt, sofern Sie uns keine Einwilligung gegeben haben, Ihre Angaben für weitere Bewerbungsverfahren bei uns zu verwenden. Sie haben die Möglichkeit, diese Einwilligung nachträglich jederzeit zu widerrufen.

Ihren Widerruf können Sie an die bei der Stellenausschreibung angegebene E-Mail-Adresse oder die Ziffer 1.1 genannte E-Mail-Adresse an senden.

 

Wenn Sie sich an unserer Kundenportal anmelden möchten, ist eine erstmalige Registrierung erforderlich. Geben Sie hierzu den entsprechenden Registrierungscode in der Eingabemaske ein. Ausserdem ist die Eingabe Ihrer Sozialversicherungsnummer (SVN), auffindbar auf Ihrem Vorsorgeausweis, erfoderlich. Wir benötigen diese Angaben um Ihre Identität zu bestätigen und um Ihnen einen passwortgeschützten Zugang zu Ihren bei uns gespeicherten Dokumenten, aktuellen Kennzahlen, Korrespondenz und vielem mehr, zur Verfügung zu stellen.

Wenn Sie myFUTURA nicht mehr nutzen möchten, können Sie jederzeit die Löschung Ihres Kontos im Kundenportal beantragen oder uns eine Nachricht an die unter Ziffer 1.1 genannte E-Mail-Adresse schicken.

Unser Kundenportal wird von der aXenta AG, mit Sitz in der Schweiz, einer auf die Entwicklung, Einführung und Betreuung hochwertiger und modular einsetzbarer Softwarelösungen zur Verwaltung der beruflichen und privaten Vorsorge spezialisiertem Unternehmen, zur Verfügung gestellt («aXenta»).

 

Arbeitgeber und Broker können unser Webportal nutzen, um Zugriff zu den für Sie relevanten Dokumenten, wie Mutationskorrespondenz, Kontoauszüge, Auswertungen und Beitragsrechnungen zu erhalten. Ausserdem gewährleistet die Nutzung des Webportals eine direkte und sichere Kommunikation mit unseren Mitarbeitern.
Damit Sie unser Webportal nutzen können, ist eine erstmalige Registrierung erforderlich. Geben Sie hierzu den entsprechenden Registrierungscode sowie Ihren Vornamen und Namen in die Eingabemaske ein. Wir benötigen diese Angaben um Ihre Identität zu bestätigen und um Ihnen einen passwortgeschützten Zugang zur Verfügung zu stellen.

Unser Webportal wird von der aXenta AG, mit Sitz in der Schweiz, einer auf die Entwicklung, Einführung und Betreuung hochwertiger und modular einsetzbarer Softwarelösungen zur Verwaltung der beruflichen und privaten Vorsorge spezialisiertem Unternehmen, zur Verfügung gestellt («aXenta»).

 

Wir setzen auf Grundlage der berechtigten Interessen auf unserer Webseite sogenannte Cookies ein. Cookies sind kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt und gespeichert werden. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie können keine Programme ausführen und keine Viren auf Ihren Computer übertragen. Cookies dienen dazu, unsere Webseite insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu gestalten und Ihnen den Besuch auf unserer Webseite so angenehm wie möglich zu machen.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind sogenannte Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schliessen. Andere Cookies bleiben über den jeweiligen Nutzungsvorgang hinaus auf Ihrem Computer gespeichert und ermöglichen uns oder unseren Partnerunternehmen (Cookies von Drittanbietern), Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

Die meisten Internetbrowser sind regelmässig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle nur im Einzelfall erlauben oder generell ausschliessen. Sie können auch das automatische Löschen der Cookies beim Schliessen des Browsers aktivieren. Ausserdem können Sie bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme löschen.

Die Vorgehensweise beim Kontrollieren und Löschen von Cookies ist von dem von Ihnen verwendeten Browser abhängig. Informationen dazu finden Sie im Hilfe-Menü Ihres Browsers. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Webseite möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktivieren.

 

Wir setzen auf unserem WebPortal und myFUTURA Matomo, einen Webanalysedienst der InnoCraft Ltd. aus Neuseeland («Matomo»).

Matomo ist eine Open-Source-Software, welches uns die Analyse des Sufverhaltens unserer Nutzer erlaubt. Hierfür setzt Matomo ein Cookie, mittels dem unter anderem Ihre IP-Adresse, die aufgerufene Webseite sowie die Verweildauer auf der jeweiligen Webseite erfasst werden. Ihre IP-Adresse wird sofort nach ihrer Erhebung und vor der Speicherung gekürzt und damit anonymisiert.

Diese Datenbearbeitung erfolgt ausschliesslich zur statistischen Analyse der Nutzung unserer Portale. Sie ist für unser berechtigtes Interesse erforderlich, unser Angebot zu Optimieren und dabei möglichst auf die Bearbeitung von Personendaten zu verzichten.

Da Matomo auf den Servern unserer Webseite läuft, werden Ihre Personendaten ebenfalls nur dort gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen und den datenschutzrechtlichen Regelungen können Sie der Datenschutzerklärung von Matomo entnehmen.

 

Wir nutzen auf unserer Webseite verschiedene Dienste der Google LLC mit Sitz in den USA, bzw. wenn Sie ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder der Schweiz haben, Google Ireland Ltd., mit Sitz in Irland («Google»). Für die Bearbeitung von Personendaten bei der Nutzung von «Google Maps» ist immer Google LLC verantwortlich. Wir setzen die folgenden Google Dienste auf unserer Webseite ein:

  • Google Tag Manager
  • Google Analytics
  • Google Maps
  • Google Fonts

Nähere Informationen zu den einzelnen Diensten finden Sie weiter unten.

Google verwendet Technologien wie Cookies, Webspeicher im Browser und Zählpixel, die eine Analyse der Benutzung unserer Website durch Sie ermöglichen. Die dadurch erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Webseite können an einen Server von Google in den USA oder in weitere Länder übermittelt und dort gespeichert werden. Informationen über die Standorte der Rechenzentren von Google finden Sie hier.

Wir verwenden von Google zur Verfügung gestellte Tools, von denen gewisse nach Aussage von Google Personendaten in Ländern bearbeiten können, in denen Google oder dessen Unterauftragnehmer Einrichtungen unterhalten. Google verspricht in seinem «Data Processing Addendum for Products where Google is a Data Processor», ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten, indem es sich auf die EU-Standardvertragsklauseln stützt.

Ausserdem ist Google unter dem EU-U.S.- sowie Swiss-U.S. Data Privacy Framework zertifiziert.

Nähere Informationen zur Bearbeitung durch Google und zu den Privatsphäreneinstellungen können Sie der Datenschutzerklärung bzw. den Datenschutzeinstellungen von Google entnehmen.

 

Unsere Webseite verwendet den Google Tag Manager. Mit dem Google Tag Manager können Webseiten-Tags effizient verwaltet werden. Webseiten-Tags sind Platzhalter, welche im Quelltext der jeweiligen Webseite hinterlegt werden, um z.B. die Einbindung von häufig verwendeten Webseiten-Elementen, wie beispielsweise Code für Webanalysedienste, zu erfassen. Der Google Tag Manager kommt ohne Cookies aus und sorgt für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.

Weitere Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen des Google Tag Managers.

 

Zum Zwecke der Analyse unserer Webseite und ihrer Besucher sowie für Marketing- und Werbezwecke nutzen wir den Webanalysedienst Google Analytics 4.

Google Analytics verwendet Cookies, die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden und eine Analyse Ihrer Benutzung unserer Webseite ermöglichen. Hierdurch können wir das Nutzungsverhalten auf unserer Webseite auswerten und über die gewonnenen Statistiken/Reports unser Angebot interessanter ausgestalten.

Bei Google Analytics 4 ist die Anonymisierung von IP-Adressen standardmässig aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb der Schweiz bzw. der EU/EWR vor der Übermittlung gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google übermittelt und dort gekürzt.

Google verwendet diese Informationen, um Ihre pseudonyme Nutzung unserer Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird gemäss Google nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Beim Besuch unserer Webseite wird Ihr Nutzerverhalten in Form von Ereignissen (etwa Seitenaufrufe, Interaktion mit der Website oder Ihr «Klickpfad») sowie andere Daten wie Ihr ungefährer Standort (Land und Stadt), technische Informationen zu Ihrem Browser und den von Ihnen genutzten Endgeräten oder die Referrer-URL, d.h. über welche Webseite / Werbemittel Sie auf unsere Webseite gekommen sind, erfasst.

Sie können die Erfassung und Übermittlung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung unserer Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Bearbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics herunterladen und installieren. Wenn Sie der interessensbezogenen Werbung durch Google widersprechen möchten, können Sie die von Google gestellten Einstellungs- und Opt-Out-Möglichkeiten nutzen.

Eine Übersicht über die Datennutzung in Google Analytics und der von Google ergriffenen Massnahmen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in der Google Analytics-Hilfe.

Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen von Google Analytics und zum Datenschutz bei Google, können Sie den jeweiligen Dokumenten entnehmen.

 

Zur Einbindung interaktiver Karten auf unserer Webseite nutzen wir auf unserer Webseite den Onlinekartendienst Google Maps.

Beim Aufruf einer Webseite, auf welcher die Karten von Google Maps eingebettet sind, wird Google Maps ein Cookie setzen. Dieses Cookie wird im Regelfall nicht durch das Schliessen des Browsers gelöscht, sondern läuft erst nach einer bestimmten Zeit ab, sofern es nicht von Ihnen zuvor manuell gelöscht wird.

Durch die Nutzung von Google Maps können Informationen über Ihre Benutzung unserer Webseite (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) an einen Server von Google in den USA übermittelt und dort gespeichert werden. Google speichert diese Daten unter Umständen als Nutzungsprofile für Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung der Dienste, Werbung sowie der Marktforschung. Wenn Sie bei Google angemeldet sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Sollten Sie dies nicht wünschen, müssen Sie sich zuvor abmelden.

Wenn Sie mit dieser Bearbeitung Ihrer Informationen nicht einverstanden sind, so besteht die Möglichkeit, den Google Maps-Service zu deaktivieren. Dazu müssen Sie die Java-Script-Funktion in Ihrem Browser deaktivieren. Dies kann allerdings auch andere Funktionen unserer Webseite beeinträchtigen.

Weitere Informationen können Sie den Nutzungsbedingungen für Google Maps und der Datenschutzerklärung von Google entnehmen.

 

Zur Darstellung von Schriften und um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf unserer Webseite die Script- und Schriftbibliothek Google Fonts. Google Fonts werden zur Vermeidung mehrfachen Ladens in den Cache Ihres Browsers übertragen. Falls Ihr Browser die Google Fonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden Inhalte in einer Standardschrift angezeigt.

Der Aufruf von Script- oder Schriftbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich – aktuell allerdings auch unklar ob und ggf. zu welchen Zwecken – dass der Betreiber in diesem Fall Google Daten erhebt.

Wir erheben keine Personendaten durch die Einbindung von Google Fonts.

Sie können der Datenbearbeitung durch Google Webfonts widersprechen, indem Sie die Ausführung von JavaScript in Ihrem Browser deaktivieren oder einen JavaScript-Blocker installieren. Bitte beachten Sie, dass es hierdurch zu Funktionseinschränkungen auf der Webseite kommen kann.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie in den Google Fonts FAQ sowie in der Datenschutzerklärung von Google.

 

Unsere Webseite nutzt zur Einbindung von Videos die Dienste des Anbieters Vimeo Inc., mit Sitz in den USA («Vimeo»).

Wenn Sie auf unserer Webseite eine Seite aufrufen, die ein Vimeo-Video enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Vimeo her. Hierdurch erfährt Vimeo, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Wenn Sie gleichzeitig in Ihrem Vimeo-Account Vimeo eingeloggt sind, kann Vimeo diese Information Ihrem persönlichen Benutzerkonto zuordnen. Bei Anklicken des Start-Buttons eines Videos kann diese Information ebenfalls einem bestehenden Benutzerkonto zugeordnet werden. Sie können diese Zuordnung verhindern, indem Sie sich vor der Nutzung unserer Internetseite aus ihrem Vimeo-Benutzerkonto abmelden und die entsprechenden Cookies von Vimeo löschen.

Wir haben mit Vimeo eine Auftragsvereinbarung inkl. EU-Standardvertragsklauseln abgeschlossen, um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten.

Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Vimeo sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von Vimeo.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Vimeo Google Analytics einsetzen kann. Für weiterführende Informationen zur Datenbearbeitung durch Google und zu Ihren Opt-Out-Möglichkeiten, verweisen wir Sie auf die Datenschutzerklärung von Google, bzw. das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics sowie Googles Einstellungen für personalisierte Werbung.

 

Wir unterhalten ein Social Media Profil bei LinkedIn, ein Angebot der LinkedIn Corporation, mit Sitzi in den USA, bzw. wenn Sie ihren gewöhnlichen Aufenthalt in der Schweiz oder dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) haben, LinkedIn Ireland Unlimited Company, mit Sitz in Irland («LinkedIn»).

Die von Ihnen auf unseren Social Media-Profil eingegebenen Daten werden durch LinkedIn veröffentlicht und von uns zu keiner Zeit für andere Zwecke verwendet oder bearbeitet. Wir behalten uns aber vor, Inhalte zu löschen, sofern dies erforderlich sein sollte. Allenfalls kommunizieren wir über die LinkedIn mit Ihnen.

Grundlage ist Ihr und unser berechtigtes Interesse, uns miteinander auf diesem Weg auszutauschen.

Seien Sie sich bewusst, dass der Betreiber der Social Media-Plattform Webtrackingmethoden einsetzt. Das Webtracking, worauf wir keinen Einfluss haben, kann dabei auch unabhängig davon erfolgen, ob Sie bei der Social Media-Plattform angemeldet oder registriert sind.

Genauere Angaben zur Datenbearbeitung durch LinkedIn können Sie deren Datenschutzrichtlinie entnehmen.