Team
Für Sie im Einsatz: das FUTURA Team
Die FUTURA baut mit einem starken Team auf langjährige BVG-Erfahrung. Der persönliche Kontakt und die bestmögliche Servicequalität sind unsere obersten Ziele.
Team
Unsere Spezialistinnen und Spezialisten sind jederzeit persönlich für Sie da.
Stiftungsrat
Der Stiftungsrat ist das oberste Organ der FUTURA. Er setzt sich aus gleich vielen Arbeitnehmer- wie Arbeitgebervertretern zusammen und wird jeweils für vier Jahre gewählt. Die Stiftungsräte sind auch FUTURA Kunden. Sie überwachen die Entwicklung und arbeiten mit am Erfolg für alle. Nebst der Tätigkeit im Gesamt-Stiftungsrat gehört jedes Mitglied einem Ausschuss an und arbeitet so vertieft an einem Thema mit.
Peter Baumgartner
Präsident
Stiftungsrat seit 2010
Diploma of Advanced Studies FHNW «Öffentliches Gemeinwesen»
Vertretung: Arbeitnehmer
Firma: Gemeinde Rothrist
Mario Schenker
Vizepräsident
Vorsitz Wertschriftenausschuss
Stiftungsrat seit 2008
dipl. Experte in Rechnungslegung & Controlling
Vertretung: Arbeitgeber
Firma: Schenker & Partner AG, Däniken
Patrick Bürgi
Vorsitz Immobilienausschuss
Stiftungsrat seit 2017
lic.iur. Rechtsanwalt
Vertretung: Arbeitgeber
Firma: Bürgi Bulaty Wunderlin, Baden
Marco Emmanuello
Stiftungsrat seit 2010
dipl. Experte in Rechnungslegung & Controlling
Vertretung: Arbeitgeber
Firma: Hächler AG, Wettingen
Mario Schenker
Vizepräsident
Vorsitz Wertschriftenausschuss
Stiftungsrat seit 2008
dipl. Experte in Rechnungslegung & Controlling
Vertretung: Arbeitgeber
Firma: Schenker & Partner AG, Däniken
Rolf Burri
Stiftungsrat seit 2016
Betriebsökonom HWV
Vertretung: Arbeitgeber
Firma: Carlit + Ravensburger AG, Würenlos
Marco Emmanuello
Stiftungsrat seit 2010
dipl. Experte in Rechnungslegung & Controlling
Vertretung: Arbeitgeber
Firma: Hächler AG, Wettingen
Noy Luangxay
Stiftungsrätin seit 2022
MAS HR Management FHNW
Vertretung: Arbeitnehmer
Firma: Sensile Medical AG
Markus Welti
Stiftungsrat seit 2017
Betriebsökonom HWV
Vertretung: Arbeitnehmer
Firma: Schweizerisches Rotes Kreuz, Aarau
Peter Baumgartner
Präsident
Stiftungsrat seit 2010
Diploma of Advanced Studies FHNW «Öffentliches Gemeinwesen»
Vertretung: Arbeitnehmer
Firma: Gemeinde Rothrist
Roland Biolley
Stiftungsrat seit 2020
dipl. Architekt FH
Vertretung: Arbeitnehmer
Firma: Walker Architekten AG, Brugg
Patrick Bürgi
Vorsitz Immobilienausschuss
Stiftungsrat seit 2017
lic.iur. Rechtsanwalt
Vertretung: Arbeitgeber
Firma: Bürgi Bulaty Wunderlin, Baden
Thomas Wächter
Stiftungsrat seit 2018
Buchhalter mit eidg. Fachausweis
Vertretung: Arbeitnehmer
Firma: Cura Beteiligungen AG, Laufenburg
Alex Meyer
Stiftungsrat seit 2022
Architekt FH
Vertretung: Arbeitgeber
Firma: Xaver Meyer AG, Villmergen
Organigramm
Organe
Die FUTURA Organe garantieren eine optimale langfristige Betreuung unserer Kundinnen und Kunden.
Personalvorsorge-Kommission
Die Personalvorsorge-Kommission (PVK) ist für das Vorsorgewerk eines einzelnen angeschlossenen Unternehmens zuständig. Sie besteht aus gleich vielen Arbeitnehmer- wie Arbeitgebervertretern. Sie entscheidet über Änderungen des Vorsorgeplans, die Verwendung des freien Vermögens ihres Vorsorgewerks und kontrolliert die Entrichtung der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeiträge sowie deren Weiterleitung an die Stiftung. Eine Kündigung des Anschlussvertrags kann nur im schriftlichen Einverständnis mit der Personalvorsorge-Kommission sowie der Personalvertretung erfolgen.
Netzwerk
Wie alle Sammel- und Gemeinschaftsstiftungen untersteht auch die FUTURA den Vorgaben der kantonalen Aufsichtsbehörde. Jede angeschlossene Firma verfügt über ein eigenes Vorsorgewerk (mit eigener Personalvorsorge-Kommission PVK).
Experten und Kontrollstelle
Jede Vorsorgestiftung hat einen externen Experten für berufliche Vorsorge und eine externe Revisionsstelle.
Experte für berufliche Vorsorge
Der Experte prüft periodisch, ob die Vorsorgeeinrichtung ihre Verpflichtungen erfüllen kann. Er gibt Empfehlungen ab für die Festlegung des technischen Zinssatzes und weiterer Grundlagen. Für die FUTURA ist zuständig: Dr. Christoph Plüss / Allvisa AG, Zürich.
Kontrollstelle
Die Revisionsstelle nimmt die gesetzlich vorgeschriebene Prüfung der Jahresrechnung vor und validiert den Jahresabschluss mit einem entsprechenden Testat. Für die FUTURA ist zuständig: OBT AG, Brugg.
Karriere
Arbeiten bei der FUTURA. Werden Sie ein Teil unseres Teams.
Die FUTURA ist eine verantwortungsvolle Arbeitgeberin. Wir setzen uns für ein faires, motivierendes sowie konstruktives Arbeitsumfeld ein und kommunizieren offen und transparent. Möchten Sie Ihre Fähigkeiten in ein Team einbringen, dessen Zusammenarbeit geprägt ist von Respekt, Vertrauen und Verlässlichkeit? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere offenen Stellen.
Testimonials
Was die FUTURA einzigartig macht
Als Geschäftsführer eines KMU ist es mir besonders wichtig, ein guter, fairer und fortschrittlicher Arbeitgeber zu sein. Daher ist die FUTURA als "Vorsorgerin" für unsere Arbeitnehmenden wie geschaffen.
Rolf Burri
Als Teil des weltweit grössten humanitären Netzes setzen wir uns im Kanton Aargau (mit 130 Mitarbeitenden und über 1'000 Freiwilligen) für die Gesundheit und Lebensqualität der Menschen ein. Genau das erwarten wir auch von unserer Vorsorge, und die FUTURA hat uns noch nie enttäuscht.
Markus Welti
Auf die FUTURA ist immer Verlass. Genauso wie wir uns das wünschen.
Thomas Wächter