Grundsteinlegung Metropark

19.08.2025
Foto (von links nach rechts): Rolf Lüscher (CEO FUTURA Vorsorge), Fabian Schmid (Direktor RBS), Thomas Stauffer (Gemeindepräsident Ittigen), Volker Mau (Holzer Kobler Architekturen), Pascal Baertschi (CEO Losinger Marazzi).
Heute durften wir gemeinsam mit unseren Partnern Losinger Marazzi SA und den zukünftigen Nachbarn Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS einen bedeutenden Meilenstein feiern: die Grundsteinlegung für das Bauprojekt Metropark in Worblaufen. Ein historischer Moment, der den offiziellen Startschuss für ein visionäres Wohnprojekt markiert. Im Rahmen der feierlichen Grundsteinlegung wurde eine Zeitkapsel mit Dokumenten und Symbolen vergraben – als kleine Botschaft an kommende Generationen und Zeugnis unserer heutigen gemeinsamen Vision.
Der Bau der beiden Wohn- und Geschäftshäuser O2a und O2b, entworfen von Holzer Kobler Architekturen, startete im Januar 2025. Geplant sind 55 moderne Mietwohnungen mit einem vielseitigen Wohnungsmix:
- 05×1.5-Zimmer
- 15x 2.5-Zimmer
- 25x 3.5-Zimmer
- 10x 4.5-Zimmer
- plus 2 Gewerberäume
Zwischen den Gebäuden des Metroparks und der Worblaufenstrasse entsteht der neue Bahnhofplatz. Im Zentrum des von Losinger Marazzi als Totalunternehmerin gemeinsam mit dem RBS entwickelten Projekts steht das Engagement für zukunftsfähige und lebenswerte Wohn- und Arbeitsräume. Davon zeugen unter anderem die Holzfassaden, der Minergie-P-Standard der beiden Wohnliegenschaften und die nördlich davon entstehenden Spiel- und Grünflächen.
Der zukunftsweisende und nachhaltige urbane Lebens- und Arbeitsraum wird voraussichtlich ab Herbst/Winter 2027 bezugsbereit sein – ein spannender Schritt für die Entwicklung des Quartiers und ein attraktives Angebot für zukünftige Mieter:innen.
Wir freuen uns auf die kommenden Etappen und danken allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit!
Projektleitung FUTURA Vorsorge: Dominique Dinkel, Immobilienakquisition / Projektleitung Bau
Fotos: Merlin Photography Ltd.